Und Sie, verstehen Sie immer alles?

ZWISCHEN PUPPEN-PASSION UND MENSCHENRECHTS-ORATORIUM Am Frankfurter TAT erproben Robert Schuster und Tom Kühnel mit ihrem Ensemble die Wiederauferstehung des politischen Theaters aus dem Geist der Affirmation
Exklusiv für Abonnent:innen

Nein, der Mensch hat eben nicht zwei linke Hände. Wie es wäre, wenn es so wäre, demonstrieren Caroline Peters und Robert Schuster in Gesten 1 unter dem Motto: Deuten lernen. Sie leiht ihm eine Hand, streckt ihren Arm von hinten durch seine Armbeuge, dass es aussieht, als hätte er tatsächlich zwei deckungsgleiche Hände. Im Gleichmaß bewegen sich die Hände vor seinem Bauch, um zu zeigen, dass der Mensch vermutlich immer ganz im Einklang mit sich und der Welt wäre, die reine Harmonie - wenn, ja wenn der Mensch eben nicht mit einer rechten und einer linken Hand ausgestattet wäre. Herr Schuster beugt sich nun ein wenig nach vorn und bewegt dabei seine Hände aufeinander zu: die Geste, wenn man so will, am Ursprung des Begreifens, der Mensch