Spurensuche

ENTSCHÄDIGUNG Für die Zwangsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern will niemand Verantwortung übernehmen
Exklusiv für Abonnent:innen

Zwangsarbeit in Mecklenburg-Vorpommern? Ich glaube nicht, dass sich hier überhaupt jemand mit diesem Thema beschäftigt." Der Mann am anderen Ende der Leitung klingt leicht gereizt. Die Verhandlungen um eine Entschädigung der NS-Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter laufen auf Hochtouren, beim Bundesverband Information und Beratung für NS-Verfolgte haben sie alle Hände voll zu tun. Die Opferanwälte haben eine neue Summe genannt, aber doch nicht für Mecklenburg-Vorpommern - wenn überhaupt, dann solle ich doch in Buchenwald nachfragen.

Ich suche weiter. In der Landeszentrale für politische Bildung in Schwerin weiss niemand eine Antwort; nach Zwangsarbeit in der Nazizeit hat hier noch keiner gefragt. Aber vielleicht beim Technischen Landesmuseum, di