„Die EU muss den Leitelefanten spielen“

Klima Hermann Ott fordert die Abkehr von einer ­Konsens-Klimapolitik, die sich von den USA bremsen lässt
Exklusiv für Abonnent:innen

Herr Ott, vor einem Jahr sprühten sie noch vor Optimismus. Das war vor dem Klimagipfel in Kopenhagen, der desaströs verlief und zu keiner rechtlich bindenden Einigung führte. Was soll man denn jetzt noch in Cancún erreichen?

Ich glaube, dass Kopenhagen einen Bruch darstellt, der nicht zu heilen ist. Es gab natürlich auch vorher schon Krisen, im Grunde ist die gesamte Geschichte der Klimapolitik eine Geschichte der Krisen. Ich habe sie alle erlebt, und ich war immer optimistisch, aber jetzt bin ich es nicht mehr, weil ich glaube, dass das, was geschehen müsste, nicht mit allen Staaten zu machen ist. Mit den USA ist in den nächsten fünf bis zehn Jahren nichts zu machen. Wenn unsere Politik darauf ausgerichtet bleibt, die Vereinigten Staaten mit ins Boot