Bloßes Zählen

Statistik Die aufwändige und teure Volkszählung verspricht Antworten auf wichtige Fragen. Doch viele kann sie gar nicht liefern
Exklusiv für Abonnent:innen

Jeder wird gezählt. Auch wenn nicht alle gezählt werden“. Was aus dem Mund der Projektleiterin am Statistischen Bundesamt, Sabine Bechthold, im September so simpel klang, rollt nun auf die Deutschen zu: Volkszählung. Eine Volkszählung, bei der es einem, blickt man von der Klippe des gesunden Menschenverstandes in die Tiefen ihrer Methodik, schnell schwindlig wird – weil sie eben kein Zensus im Sinne einer so genannten Vollerhebung ist wie noch 1987 im Westen oder 1981 im Osten. Sondern nur eine Teilbefragung, für die aus zahlreichen Einwohnergruppierungen mit unterschiedlicher Gewichtung, aber letztlich per Zufall eine Stichprobe auf der Datengrundlage von 9,3 Prozent der Bevölkerung (Stand März 2011) zusammengestückelt wird. Und diese Vo