Da nützt kein Pferdekopf

Fisch Er war mehr als eine gute Grundlage: Am Aal labten sich Forschung und Kultur. Nun nimmt er seine Rätsel mit ins Grab
Exklusiv für Abonnent:innen

Bremerhaven ist nicht gerade ein Ort, an dem der Frohsinn großen Anlass zur Einkehr hätte. Im Krieg zerstört, in den Neunzigern von den Amerikanern verlassen, hernach von der Werftenkrise geschüttelt, und in der Gegenwart vom Spiegel als das „Armenhaus des Nordens“ verhöhnt, das ungelenk den Tourismus für sich entdeckt: Die Stadt an der Wesermündung hat es selten leicht gehabt mit ihrem sozial schwierigen Milieu und dem bedrückenden Neubaucharme, dessen Höhepunkt ganz zweifellos das Columbuscenter in Stadtmitte darstellt. Für eines aber ist der Hafen noch immer allererste Adresse, und das ist: Fisch.

Bei den Fiedlers kehrt der Frohsinn deshalb häufig ein, gerade jetzt vor Weihnachten brummt das Geschäft in den kleinen H