Das Ende einer Waffe

Krebs Mammografie und PSA-Test sollen Leben retten. Doch die Zweifel wachsen. Richtet die Früherkennung eher Schaden an?
Exklusiv für Abonnent:innen

Statistiken sind alles. Und sie sind nichts. Nirgends wird das deutlicher als im Fall von Krebs: Die Krankheit ist ein Killer. Jedes zweite Leben in Deutschland wird durch Krebs heimgesucht, jedes vierte beendet [Ziffer nachträgl. korrigiert]. An keiner Krebsart sterben Frauen häufiger als an Brustkrebs, bei den Männern steht das Prostatakarzinom auf der Liste fataler Neubildungen an dritter Stelle.

Und zugleich lügen diese Ziffern. Von den 47.000 Frauen, die jährlich mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert werden, überleben laut Robert-Koch-Institut knapp 80 Prozent die ersten fünf Jahre ihrer Krankheit, Tendenz steigend. Von den per annum 49.000 neu an Prostatakrebs erkrankten Männern sind nach fünf Jahren noch knapp 40.000 am Leben. Lange hat