Der nächste, bitte!

Nahrungskeime Der Ehec-Ausbruch geht vorbei. Das Problem aber bleibt: Im Essen schlummern viele gefährliche Krankheiten
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Menschen haben viel zu lernen gehabt in den vergangenen Wochen. Wie sie sich gescheit die Hände waschen. Dass es einen Unterschied zwischen Bakterien und Viren gibt, und die Durchfallwelle in Norddeutschland keineswegs durch ein Virus ausgelöst wurde. Dass ein belegtes Brötchen auch ohne Salatblatt möglich sein soll. Und sie mussten lernen, dass Bakterien wie Ehec O104:H eben nicht einfach winzige Mikroben sind, denen die Frage nach einem tieferen Sinn des Lebens völlig abgeht. Nein, der Erreger überrascht mit zutiefst menschlichen Eigenschaften: Er ist feindselig, aggressiv, hartnäckig, hat wahllos abartigen Sex mit anderen Bakterien, um gezielt noch fiesere Eigenschaften zu gewinnen, er ist ein Killer und vor allem ist er auch noch schlau. „Sc