Die andere Reise zum Mond

Wostok-See Russische Forscher stehen vor dem Schritt in eine fremde Welt. Kann sie unsere Idee von Leben umkrempeln?
Exklusiv für Abonnent:innen

Europas kleine Version liegt knapp viertausend Meter unter Eis begraben. Seit rund 15 Millionen Jahren. Ohne Kontakt zum Rest des Planeten, isoliert von Klimawandel und Umweltverschmutzung. Seine Bewohner haben eine eigene Evolution vollzogen, sich zu etwas entwickelt, das Wissenschaftler beim bloßen Gedanken erschaudern lässt, weil sie keine Idee davon haben. Was lebt dort unten? Gibt es überhaupt Leben? Was ist in 15 Millionen Jahren passiert, in völliger Dunkelheit, in beispielloser Kälte, unter immensem Druck?

Europa ist der zweite Mond des Jupiter, seine kleine Version ist ein See, den man nicht unterirdisch nennen kann, weil über ihm tatsächlich nur kilometerdick gefrorenes Wasser lastet, und nicht außerirdisch, weil er sich unter dem Eis der An