Dumm wie unser täglich Brot

Essen Nicht nur unsere Körper sind in Gefahr: Wenn es um Ernährung geht, steht längst viel mehr auf dem Spiel. Eine Streitschrift wider die Bauklötzchen-Logik
Exklusiv für Abonnent:innen
Blöd durchs Essen – das ist schon längst Tatsache
Blöd durchs Essen – das ist schon längst Tatsache

Illustration: der Freitag

Es ist schon blöd, wenn einen die Realität immer wieder einholt, vor allem, wenn es um etwas geht, das man täglich tut und dabei doch täglich verdrängt. Also: essen. Vor wenigen Wochen erfuhren die Leser eines britischen Wissenschaftsmagazins, dass Alzheimer, jene kommende Geißel unserer alternden Gesellschaft, eine Folge des westlichen Ernährungsstils sein könnte – als eine dritte, bislang unbekannte Form der Zuckerkrankheit Diabetes. Doch selbst wenn sich diese gewagte und höchst gruselige Vermutung in medizinischer Hinsicht als irrig erweisen sollte (was relativ unwahrscheinlich ist): In einem umfassenderen, übertragenen Sinn lässt sich die Diagnose „Verblödet durchs Essen“ längst stellen.

Sie betrifft dab