Es gibt kein Vergessen mehr

Google & Gehirn Schon deshalb kann von digitaler Demenz durch Suchmaschinen keine Rede sein. Vielmehr ist das Netz ein Teil der menschlichen Evolution
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Furcht, dass das Internet mit seinen entsetzlich vielen Möglichkeiten auf lange Sicht die Degeneration des ohnehin debilen menschlichen Gehirns befördern könne und werde, weil es bestimmte kognitive Prozesse erspart bzw. outsourced bzw. es obsolet macht, sich irgendetwas zu merken, wenn man doch alles online nachgucken kann, ist vergangenen Freitag durch ein Wissenschaftlerteam in den USA scheinbar neu befüttert worden. Scheinbar, weil die in Science publizierten Ergebnisse eines mehr­stufigen Versuchs an gut Hundert Harvard-Studenten von den Forschern so überraschend positiv bewertet werden, dass selbst ein unbelehrbarer Netz- Nihilist wie FAZ-Mitherausgeber und Bestsellerautor Frank Schirrmacher die Studienresultate „nüchtern und nicht pessim