Forsch weggeguckt

Betrug Fälschungen sind ein Dauerproblem in der Wissenschaft. Der spektakuläre Fall des Diederik Stapel zeigt, dass noch immer nichts dagegen getan wird
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun ist es dieses Mal ein Sozialpsychologe. Was die Angelegenheit öffentlich etwas weniger skandalträchtig macht, geht es in der Sozialpsychologie doch immerhin nicht um Schwerstkranke oder Menschenleben. Und eigentlich sieht Diederik Stapel auf den Pressefotos auch gar nicht aus wie ein Ganove. Aber er ist einer. Denn Stapel hat betrogen, und zwar nicht zu knapp. 30 Veröffentlichungen in angesehenen Journalen seines Feldes enthalten mit großer Gewissheit gefälschte oder komplett erfundene Daten, 150 weitere Artikel werden derzeit überprüft, darunter auch ein Paper im Wissenschaftsmagazin Science, in dem der Forscher von der niederländischen Tilburg University den Zusammenhang zwischen einer unaufgeräumten Umgebung und stereotypem oder diskrimin