Gemeinsam sind wir infektiös

Mikrobenmafia Ein resistenter Keim allein macht noch keine Blutvergiftung. Auch Bakterien sind auf altruistisches Verhalten angewiesen
Exklusiv für Abonnent:innen

Stellen wir uns vor, eine große Familie von Bösewichten versammelt sich an einem Ort, sagen wir: In einer Stadt. Es gibt fette Beute, aber nicht alle Familienmitglieder sind gleich gewieft. Die meisten stellen sich nicht sonderlich geschickt an im Vergleich zu den Bossen, die nur einen kleinen Teil der Sippe ausmachen, einen besonders fähigen und skrupellosen, aber auch einen mit ausgeprägtem Sinn für den Familienbetrieb. Ohne diese genialen, fürsorglichen Paten wäre das Gros der Ganovengemeinschaft verloren. Sie könnten nicht genug ergaunern, um zu überleben, sie wären ein leichter Fang für die Polizei. Unter dem Schutz ihrer Bosse aber entkommen sie. Die Familie hält zusammen.

Dass krankmachende Bakterien einen ganz ähnliche