Kein Test ohne Schmerzen

Alternativen Tierexperimente werden von der Gesellschaft still geduldet. Trotzdem bemühen sich Forscher um Möglichkeiten, auf Tierversuche zu verzichten. Geht das überhaupt?
Exklusiv für Abonnent:innen

Gegen das Essen von Tieren hat er wenig einzuwenden. Überhaupt findet Jeremy Bentham gute Argumente dafür, Tiere zu töten: Der Tod durch Menschenhand, meint er, beschere Tieren ein schnelleres und damit in der Regel ein weniger schmerzhaftes Ende, als es das Schicksal der Tiere in der freien Natur bereithalte. Es ist dem Mann in der Sache nicht einmal bedeutsam, ob gefiederte, beflosste oder vierbeinige Lebewesen denken und sich mitteilen können. Für Bentham lautete die entscheidende Frage stattdessen schlicht: Können Tiere leiden?

Vieles daran ist bemerkenswert. Zum einen stellt der englische Jurist und Sozialreformer diese folgenschwere Frage beiläufig anmutend in einer Fußnote seiner Introduction to the Principles of Morals and Legislation. Zum and