Kick den Euro!

Fussballstatistik Schießt Geld nun Tore oder nicht? Ja, aber Forscher sagen: Noch ist die Bundesliga fairer als gedacht
Exklusiv für Abonnent:innen

Wenn die Luft raus ist, ist sie raus. Da konnten am Ende des 33. Spieltages auch bemühte Formulierungen wenig ändern, denn Bayern war nach Abpfiff in Fröttmaning weder „so gut wie“, noch „praktisch schon“ Deutscher Meister, sondern ganz gewiss und auch theoretisch, denn kein Club der Bundesliga schießt 17 Tore in einem Spiel. Die Statistik lügt nicht. Der Meister hat seinen Rekord eine Woche vor Schluss auf 22 Ligatitel ausgebaut, allein in der ersten Dekade des neuen Jahrtausends ist dem Milliarden schweren Verein die Schale damit zum siebten Mal sicher.

Über Abstieg hat man in der Säbener Straße jedenfalls noch nie nachdenken müssen. Der 1. FC Nürnberg dagegen ist seit Mitte der Neunzigerjahre viermal abgetaucht, de