Nr. 7.000.000.000

Zukunft Bringt die wachsende Zahl von Menschen auf Erden nur Hunger und Krieg? Die Antwort gibt nicht das Schicksal. Einige Notwendigkeiten stehen längst fest
Exklusiv für Abonnent:innen

Es gab eine Zeit, es ist um die 8.000 Jahre her, da lebten auf der ganzen Erde weniger Menschen als heute im Stadtgebiet von London. Sechs Millionen Menschen, luftig verteilt auf die Kontinente und so fortpflanzungsfreudig, wie man es eben sein kann, wenn man ohne Unterlass auf Nahrungssuche ist – nämlich mäßig. Doch dann wurde der Mensch sesshaft. Das war die Wende.

Ende Oktober nun wird der befremdliche Zähler der Website weltbevölkerung.de auf die Ziffer 7.000.000.000 springen. Sieben Milliarden Menschen. Gemessen daran, wie lange sich Homo sapiens schon auf diesem Planeten herumtreibt, immerhin seit 160.000 Jahren, wirken ein paar Tausend Jahre für ein Wachstum der Weltbevölkerung auf das knapp 1.200-fache gespenstisch kurz. Gemessen an dem, was