Populismus für den Appetit auf Quote

Essen Klopsekochen und Entlarvungs-Spielchen: In der Themenwoche "Essen ist Leben" will das Erste einen journalistischen Auftrag erfüllen. Und stillt nur den eigenen Hunger
Exklusiv für Abonnent:innen

Kommissar Borowski, Anne Will und Reinhold Beckmann hatten in dieser Woche eine gute Zeit – kein Mord, kein Afghanistan, kein Hartz IV oder ähnliche Schwerstprobleme, keine Nachtgespräche über Werteverfall und Parteienverdrossenheit, nein, seit vergangenen Sonntag dürfen sich in der ARD alle mit Schönem befassen, das ganz nah am Menschen dran ist und über das auch jeder gerne spricht: Essen.

Nicht, dass es weniger anstrengend wäre, über Essen als über Politik zu reden, bereitet uns die Nahrung doch auf ihre Weise Probleme: Wir wollen „gesundes Essen“, kriegen es aber nicht. Also werden wir fett und krank und auch deprimiert, weil die böse Lebensmittelindustrie unseren guten Willen schamlos ausnutzt und uns permanent Sachen