Prügelknabe im Seuchenzirkus

Keim-Welle Statt einer echten Spur nur wütende Bauern: Auf der Suche nach der Ehec-Quelle steht Reinhard Burger als Chef des Robert-Koch-Instituts zwischen den Fronten
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Reinhard Burger, vor zehn Monaten vom Kabinett gewählt, vom neuen Bundespräsidenten ernannt und vom Noch-Gesundheitsminister in das Amt an der Spitze des Robert-Koch-Instituts (RKI) eingeführt wurde – hat er sich seinen nächsten Geburtstag damals wohl etwas anders vorgestellt. Aber infektiöse Erreger nehmen weder auf die Agrarindustrie noch auf Seuchenamtspräsidenten viel Rücksicht. Und so saß der Immunologe am 27. Mai, dem Morgen seines 62. Geburtstags, bei der ARD und beantwortete Fragen zu einem Fäkalkeim namens Ehec, mittlerweile als HUSEC41 identifiziert.

Mit 33 Jahren war der Familienvater und Hobbytaucher bereits Professor für Immunologie in Heidelberg, für das RKI arbeitet er seit 1987. Er ist es eigentlich gewohnt,