Unser wilder Wickeltisch

Paläoanthropologie Die Vorfahren des Menschen hatten viele Kinderzimmer in Afrika. Lag jenes von „Homo sapiens“ am Rande der Katastrophe?
Exklusiv für Abonnent:innen

Curtis Marean klettert gern, aber wenn er seine Geschichte beweisen will, wird er eher hinunter müssen als hinauf. Runter zu den weißen Haien, hinein ins kalte Wasser vor dem afrikanischen Kap, um zu den Spuren menschlichen Lebens zu gelangen, die dort seit mehr als 100.000 Jahren auf ihre Entdeckung warten. Das jedenfalls glaubt Marean.

Seit nunmehr zehn Jahren schabt der Paläoanthropologe kleine, menschengemachte Gegenstände aus dem Gestein einer südafrikanischen Höhlenformation, die – nicht weit östlich vom Kap der guten Hoffnung entfernt – ein paar Meter über dem Meer liegt. Knochen von Menschen hat er in diesen Höhlen bisher keine entdeckt, aber er hat Ansehen mit seinen Funden erlangt, wird als Experte geschätzt, weil er zu