Memorial-Verbot: Russland kreiert wieder eigene Wahrheiten

Menschenrechte Die russische Menschenrechtsorganisation Memorial hatte zum Ziel, die Verbrechen der politischen Gewaltherrschaft aufzuarbeiten. Es ist kein Zufall, dass sie ausgerechnet kurz vor dem Ukraine-Krieg von staatlichen Stellen aufgelöst wurde
Exklusiv für Abonnent:innen
Auch vor der russischen Botschaft in Berlin wurde für die Menschenrechtsorganisation Memorial demonstriert (13.12.2022).
Auch vor der russischen Botschaft in Berlin wurde für die Menschenrechtsorganisation Memorial demonstriert (13.12.2022).

Foto: John MacDougall/AFP/Getty Images

Russische Politik ist oft auf ihre ganz eigene Weise unterhaltsam. Man fragt sich immer wieder, auf welche unverschämten Ideen die Regierung und ihre Handlanger kommen. Und je mehr Putins Beliebtheit schwindet, desto wilder wird der Plot der Seifenoper, welche die russische Politik darstellt. Ablenkungsmanöver werden nötig. Die Auflösung der Menschenrechtsorganisation Memorial ist so eines.

Zwischen der Beantragung der Auflösung und ihres Beschlusses durch das Oberste Gericht der Russischen Föderation Ende Dezember vergangenen Jahres ist etwas mehr als ein Monat vergangen. Ein Monat, in dem gekämpft wurde, in dem viele Tausend Unterschriften in zahlreichen Petitionen gesammelt worden sind und Juristen erklärt haben, dass die Liquidation von Memorial n