Fünfundzwanzig

Gesellschaft Ob 25 Jahre „Freitag“ oder Wiedervereinigung: Wenn wir ein Vierteljahrhundert bejubeln, schreiben wir jedes Mal ein neues Kapitel am großen kollektiven Roman
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 45/2015
Fünfundzwanzig

Collage aus Seiten der Erstausgabe vom 9. November 1990

Mit Albert Einstein einmal einen privaten Abend zu verbringen, bei Rotwein und Knabberzeug, muss ziemlich unterhaltsam sein. Also: gewesen sein. Die Möglichkeit dazu ist bekanntlich abgelaufen, das Zeitfenster zu. Als Einsteins Todestag sich im April zum 60. Mal jährte, brachten viele Zeitungen, Blogs und Portale wieder einmal Listen seiner „besten Sprüche“. Der Nobelpreisträger liebte die Kalauerei mindestens so sehr wie die Physik. „Zwei Dinge sind unendlich“, soll er einmal gesagt haben, „das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

Je älter Einstein wurde, desto prägnanter, aber auch wärmer und menschenfreundlicher fielen seine Scherze aus. Dass er die Atombo