Gutes vom Gringo

Interview Daniel Haaksman hat schon Rapper aus den brasilianischen Favelas weltbekannt gemacht, jetzt fördert er Clubsound aus Afrika
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 07/2016
„Ich bin ein Digger. Für Musik reise ich überallhin“
„Ich bin ein Digger. Für Musik reise ich überallhin“

Foto: Holger Talinski für der Freitag

Mit seinem Label Man Recordings bringt der DJ, Produzent, Musik-Verleger und -journalist Daniel Haaksman von Berlin aus beharrlich und mit Leidenschaft Musik aus aller Welt in Umlauf. Erst verhalf er Rappern aus den brasilianischen Favelas zu weltweiter Aufmerksamkeit. Jetzt hat der 47-Jährige ein Album produziert, das aus dem Afrika der Gegenwart erzählt. Auf African Fabrics (siehe Info) sind Musiker aus Mosambik, Angola und Uganda zu hören. Und es klingt gar nicht „folkloristisch“, sondern einfach nach sehr guter, sehr moderner Tanzmusik.

der Freitag: Lieber Daniel, wir sollten kurz erklären, warum wir uns duzen: Wir wurden beide in Frankfurt am Main groß, sind uns oft im Nachtleben begegnet. Nach 20 Jahren treffen wir uns jetzt in deinem Berliner Stud