„Ich bin einfach süchtig nach der Realität“

Im Porträt Florian Günther sang in einer Punkband und jobbte in der DDR auf dem Friedhof. Heute schreibt und verlegt er aufregende Kneipenliteratur, in seinem Magazin "Drecksack"
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 27/2014
„Ich bin einfach süchtig nach der Realität“

Christian Werner / Der Freitag

Goldene Hähne gibt es in Kreuzberg gleich zwei, beide liegen im früheren Punkbezirk SO 36, also da, wo Touristen heute auf der Suche nach Ausgeherlebnissen über die Bürgersteige stolpern. In der Pücklerstraße serviert das Restaurant Goldener Hahn „Cucina Italiana“ für, nun ja, gut gekleidete Genießer. Am Heinrichplatz verharrt derweil die Raucher- und Trinkerkneipe Zum Goldenen Hahn. Über der Theke leuchtet ein Reklameschild für Schultheiss-Bier. Die Tresenkraft – männlich, gar nicht so alt, gar nicht unhübsch – bedient jeden Fremden, also jeden, der nicht als Stammgast bekannt ist, so mürrisch, wie es sich für ein ordentlich geführtes Absturzlokal gehört. „Wein willst du? Musst la