Selbstbildnis mit Sessel

Einsichten Auf einer neuen Dating-Seite präsentieren sich Singles mitsamt ihrer Wohnungseinrichtung. Was verrät uns diese?
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2014

Coco sitzt auf einem Cocktailsessel. Und lächelt. Aber ganz zurückhaltend. Sie weiß, dass sie gerade fotografiert wird und schaut demonstrativ an der Kamera vorbei. Der Sessel, auf dem sie posiert, steht als solcher auch schon recht ironisch da, auf seinen zierlichen Füßen aus ockergelbem Nachkriegsholz. Ein Fundstück aus den Tiefen des 20. Jahrhunderts, als die Welt sich noch ganz wirtschaftswunderig im Kreis drehte, superoptimistisch, herrlich berechenbar. Was auch immer dieses Möbelstück schon alles erlebt hat: Jetzt, im Januar 2014, steht es in Berlin-Neukölln, in der Wohnung der sympathischen Frau Coco also, die 29 Jahre alt ist, Pilates und Kurt Krömer mag und nichts dagegen hätte, sich wieder einmal richtig zu verlieben.

Im Gegen