Ärzte ohne Grenzen

Medientagebuch Ballacks Wade wird trotz Streik gut versorgt - aber was macht der Fernsehzuschauer?
Exklusiv für Abonnent:innen

Na, wie geht es uns heute? Wir sind verunsichert, weil die Klinikärzte streiken. Der Marburger Bund hat mit Streikausweitung während der Fußball-WM gedroht; 700 weitere kommunale Kliniken drohen mit Ausstand. Ballacks Wade wird gut versorgt. Aber was tun, wenn uns Zaungästen mal was auf den Magen schlägt? Die Debatte um die Gesundheitsreform beispielsweise. Die Großwetterlage ist ungesund frostig. Die Medizin überfordert uns. Wir vermissen die alte Fürsorglichkeit. Und flüchten uns in Wunschprojektionen. So wäre zu erklären, warum die Ärztedichte von ARD bis Vox so hoch ist und wir sie nicht im Gegenzug boykottieren.

Die Streikenden haben ihre Lage gut kommuniziert. Bei 80 Wochenstunden kann man ihnen Faulheit nicht nachsagen. Und