Katrin Göring-Eckardt

Ich bin Bundestagsvizepräsidentin und freue mich auf einen spannenden Wahlkampf für Bündnis 90/Die Grünen.
Schreiber 0 Leser 0
Avatar
RE: Mut von der Kanzel | 28.01.2010 | 13:57

Lieber Christian,

die Heftigkeit der andauernde Debatte über den Einsatz der Bundeswehr in Afghanistan zeigt, das zu lange zu wenig in Deutschland über dieses Thema diskutiert wurde. Es ist gut, dass sich auch evangelischen Christinnen und Christen an der Debatte beteiligen, es steht uns gut an, dass es mit Margot Käßmann die Vorsitzende des Rats der EKD war, die die Diskussion neu ausgelöst hat. Das Gedankenexperiment allerdings, protestantische Poltikerinnen und Politiker aus der EKD auszuschließen, wenn sie den Afghanistaneinsatz nicht grundsätzlich ablehnen, halte ich für deutlich überzogen. Statt darüber nachzudenken, wer wann warum aus der Gemeinschaft der Evangelischen Kirche ausgeschlossen werden muss, sollten wir es mit der guten protestantischen Tradition halten, in der Sache zu streiten, Argumente zu wägen und auch andere Haltungen und Einschätzungen zu akzeptieren.

Viele Grüße, Katrin Göring-Eckardt

www.sz-online.de/nachrichten/artikel.asp?id=2372189