Die Macht des geheimen Wissens

Je abstruser desto wahrer Das Internet lässt die Affinität der Esoterik zum rechtsextremen Gedankengut besonders zu Tage treten
Exklusiv für Abonnent:innen

Als die amerikanische Literaturwissenschaftlerin Elaine Showalter vor etwa zehn Jahren ihr Buch Hystorien veröffentlichte, war das Internet noch kaum ein Thema. Und dennoch scheinen ihre Thesen gerade heute und in Bezug auf das World Wide Web aktueller denn je. Zu ihren Beispielen der "hysterischen Epidemien im Zeitalter der Medien" - so der Untertitel der Untersuchung - gehören unter anderem der satanische Ritualmissbrauch und die Entführung durch Außerirdische, deren medial-epidemische Verbreitung sie exakt nachzeichnete. "Die kulturellen Narrationen der Hysterie, die ich ›Hystorien‹ nenne, vervielfältigen sich im Zeitalter der modernen Massenmedien, der Telekommunikation und des E-Mail schnell und unkontrollierbar", schreibt sie.

Wem das nach konservati