Einfach locker und irre liberal

Medientagebuch Differenzen lösen sich in Witz und Wohlgefallen auf und das ist gut so: Multikulti-Comedy in der ARD
Exklusiv für Abonnent:innen

Um die vermeintlich drängendste Frage gleich zu Beginn zu beantworten: Die neue, bislang auf zwölf Folgen angelegte ARD-Vorabendserie Türkisch für Anfänger ist eine durchaus gelungene "Multikulti-Comedy". Keine verklemmte politische Korrektheit hat am Drehbuch mitgeschrieben, Bekehrungen in die eine oder andere Richtung sind zurückhaltender Natur; jeder kriegt sein Fett ab, jeder darf mal Recht haben mit seinen Ideen vom richtigen Leben.

Drehbuchautor Bora Dagtekin, der bereits für die RTL-Serie Schulmädchen verantwortlich zeichnete (die FAZ mag ihm das verzeihen, anderen fällt das schwer), hat eine schwere Nachfolge angetreten. Denn die ARD-Serie Berlin Berlin und deren Hauptdarstellerin Felicitas "Lolle" Woll scheinen jetzt schon legendär.