Himmelfahrtskommando

Weltliteratur Der kenianischen Schriftstellers Ngũgĩ wa Thiong'o hat mit "Herr der Krähen" den großen afrikanischen Gesellschaftsroman geschrieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Zimmer für sich allein. Das ist eine der Zutaten, die Virginia Woolf als Voraussetzungen der literarischen Emanzipation benannte. Daran erinnert der kenianische Schriftsteller Ngũgĩ wa Thiong’o in seinem 1986 erschienenen Essay Decolonising the Mind: Auch er habe einst über ein solches Zimmer verfügt, das ihm „die kenianische Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt“ habe, schreibt er. Es befand sich im Kamiti-Hochsicherheitsgefängnis in Nairobi, Zelle 16.

Thiong’o war am 31. Dezember 1977 verhaftet worden, zu einem Prozess kam es nie. Im vorangegangenen Jahr hatte er versucht, ein Volkstheater zu etablieren, das diesen Namen auch verdient, und den Roman Petals of Blood veröffentlicht, der nicht wie seine früheren We