Nicht die Höchstnote

Medientagebuch Hinrichtung online: Gibt es ein Recht des Bürgers auf Teilhabe an der Missachtung der Menschenwürde?
Exklusiv für Abonnent:innen

Vergangenen Montag verzeichnete das am häufigsten gesehene Video von Saddam Husseins Hinrichtung auf Youtube fast 160.000 Views, etwa 600 User haben es zudem bewertet, das Rating verzeichnet dreieinhalb von fünf möglichen Sternen. Wieso gab es nicht die Höchstnote für den Tod des Souveräns? Wegen der schlechten Bildqualität? Weil der Kameramann den allerersten Blick auf das erloschene Gesicht verwackelte? Weil es keine Untertitel gibt? In den Kommentaren freuen sich manche über den Unterhaltungsfaktor des "funny" Films und wünschen sich einen Becher Eiskrem dazu, andere mutmaßen, Husseins Haare und Brauen wären gefärbt und er sei folglich gar nicht tot (was auch immer das miteinander zu tun hat). Im Westen nichts Neues: Je verbrei