Rein in den Elfenbeinturm

Radio Der neue Sender des Deutschlandradios zelebriert das Wissensprogramm als zeitgemäße Form der Lebenshilfe
Exklusiv für Abonnent:innen

Am Anfang reichte es gerade einmal zu einer Nachricht. Der erste Wikipedia-Eintrag zum Stichwort „D-Radio Wissen“ umfasst nur vier Sätze, er datiert vom 26. Dezember 2008, enthält keinerlei Untergliederung und nennt als Starttermin des dritten Vollprogramms des Deutschlandradios – neben dem Deutschlandfunk und D-Radio Kultur – den 1. Januar 2010. Ein gutes Jahr später weiß man und weiß Wikipedia es freilich besser: Es dauerte noch fast drei Wochen länger als einst angekündigt, am vergangenen Montagmorgen ging D-Radio Wissen endlich auf Sendung. Eine Verzögerung, die an sich nicht erwähnenswert wäre – paddelte der Sender nicht ohnehin der Wissenswelle, die seit Beginn des vergangenen Jahrzehnts durch die Medien