Siemens wirft Fragen auf

Medientagebuch Die Gegenwart der Vergangenheit in einem langen Leben: Porträt einer 103-jährigen Überlebenden
Exklusiv für Abonnent:innen

Alles in Ordnung, sagt die Ärztin, ein neues Hörgerät sei das Einzige, über das nachzudenken wäre. Welche Marke sie vorschlage, fragt die Patientin. Siemens mache gute Hörgeräte, entgegnet die Ärztin. "Ich würde niemals etwas von Siemens nehmen!", sagt Eva Ostwalt daraufhin, mit all der Bestimmtheit, zu der diese kleine Person von 103 Jahren fähig ist. Und dann erzählt sie das Stück aus ihrem Leben, das mit Siemens zu tun hat: Zweieinhalb Jahre war Eva Ostwalt in dem KZ Ravensbrück interniert, von 1942 an bediente sich Siemens der Insassinnen als Zwangsarbeiterinnen, Eva Ostwalt war eine von ihnen. Dass Siemens so lange gebraucht habe, sich zu Entschädigungszahlen durchzuringen, erregt sie fast mehr als das Unrecht, das