Unter den Augen des Löwen

Neuland Noch immer sind die meisten afrikanischen Schriftsteller bei uns so gut wie unbekannt. Von Schriftstellerinnen ganz zu schweigen. Wir stellen fünf neue Romane vor
Exklusiv für Abonnent:innen

Bisher wurden hierzulande meist nur afrikanische Autoren weißer Hautfarbe publiziert. Deon Meyer, Roger Smith oder auch J.M. Coetzee. Aber es gibt natürlich auch andere. Der Roman Unter den Augen des Löwen von Maaza Mengiste zum Beispiel. Als sie vier Jahre alt war, verließ ihre Familie Äthiopien. Das war 1975, ein Jahr nachdem der Kaiser Haile Selassi gestürzt worden war und das Militär die Macht übernommen hatte. Der Umbau zu einem repressiven, kommunistischen Regime hatte da gerade begonnen.

Von dieser höllischen Zeit, als Leichen auf den Straßen lagen und überall Verrat lauerte, erzählt der Roman. Der Löwe, das äthiopische Wappentier, fand sich auf der Landesfahne, der Kaiser selbst bezeichnete sich als solcher und hi