Weinen gehört dazu

Medientagebuch Und tschüss! Auswandern als Sommerthema auf allen Kanälen
Exklusiv für Abonnent:innen

"Ich war mal einkaufen alleine, was eigentlich sehr selten vorkommt, und dann war das neben der Kasse gelegen, und dann hab ich das mitgenommen und hab´ zu Petra gesagt: Guck mal hier - was hältst´n davon?" Ulli Heck zeigt auf eine ordentlich abgeheftete Ausgabe des Stern, Nummer 19/2003: Der Traum vom Auswandern. Wer da nicht von der Macht der Medien sprechen wollte: Drei Jahre später befinden sich Ulli, Petra und ihre beiden Kinder auf dem Weg nach Neuseeland. Da wollen sie nicht nur hin, da wollen sie auch bleiben. Obwohl sie zuvor noch nie dort waren.

Ulli und Petra Heck sind nur ein Paar von vielen - und es sind fast ausschließlich Paare -, die von Fernsehkameras gerade beim Auswandern begleitet werden. Eben lief der ARD-Zweiteiler Deutschland ade, der neben de