Darauf kann ich verzichten

Landwirtschaft Grad mal wieder steht die ökologische Frage im Raum. Für die Schriftstellerin Katrin Seddig tut sie das jeden Tag
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 04/2019
Bundesministerin für Landwirtschaft Julia Klöckner (CDU) auf der Grünen Woche in Berlin
Bundesministerin für Landwirtschaft Julia Klöckner (CDU) auf der Grünen Woche in Berlin

Foto: imago/Snapshot

Wie richtig leben? Die bescheidene Zufriedenheit unserer Eltern, sie hat kein Heim mehr, in meinen Kindern zum Beispiel. Die stehen schon mal der Staatsmacht gegenüber, die fahren auch zur „Wir haben es satt“-Demo nach Berlin. Mit dem Bummelzug. Ich setze viel Hoffnung in diese Generation. Meine eigene Generation sieht sich unversöhnt: „Du meinst, du kannst irgendwas ändern mit deinem Biowahn?“ Mein Vater fand es noch überkandidelt, wenn man Biolebensmittel einkaufte. Zu teuer. Die Bio-Kritiker meines Alters haben genug Geld für Denn’s und Co., aber sie schauen zynisch und fatalistisch auf jeden moralischen Lebensentwurf. Ihnen mangelt es an Glauben, und vielleicht haben sie ja recht?

Ich bin aufgewachsen mit Schweinen und Schafen, G