Das letzte Mal

Genderkolumne Knapp vier Jahre hat Katrin Rönicke auf freitag.de eine Kolumne über Gender- und Bildungsthemen geschrieben. Nun verabschiedet sie sich – mit einem persönlichen Rückblick
Exklusiv für Abonnent:innen
Das letzte Mal

Foto: Federico Caputo

Was schreibt man in seiner letzten Kolumne? Die selbstlosen Geister schreiben zuallererst einen Dank an all ihre Leser_innen und an alle Menschen, die über all die Kolumnen und schließlich auch Jahre hinweg hier mitdiskutiert haben. Dabei gilt es zu betonen, dass man selbst bei den hitzigen und nicht immer sachlich bleibenden Debatten einige Eindrücke und viel Neues mitgenommen hat.

Das ist gerade in Hinblick auf meine Kolumne wahr. Es gibt einen Leser, mit dem ich mich im Jahr 2009 köstlich gefetzt und angezickt habe. Irgendwann einmal schrieb er, dass es ihm reiche, dass er sich diese Kolumne nicht mehr antun werde und dass der Freitag sich einmal Gedanken machen solle, über Anspruch und Niveau und überhaupt – ein Leser, mit dem mich heute sehr viel ver