Die Biedermeier-Aufklärung

Kolumne Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung geht unserer Kolumnistin auf den Geist: Moralisierend, pauschalisierend, fast hysterisch – muss das wirklich so sein?
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) geht mir auf den Geist. Sie erinnert mich an eine Folge der Serie Michel aus Lönneberga. Ja, genau, dieser Astrid-Lindgren-Lausejunge. Michel isst aus Versehen alkoholisierte Kirschen und wird betrunken. Was seine Großmutter Krösa-Maja sofort in Lönneberga herumtratscht – es ist ein Skandal! Einen Tag später stehen sogenannte „Guttempler“ vor der Tür, die Michel dazu bringen, in einer öffentlichen Messe dem Alkohol abzuschwören. Dabei ist Michel weit entfernt von Alkoholismus! Diese christlich-moralistische Einstellung der Guttempler erinnert mich sehr an die BZgA.

Alkohol macht Männer zu Tätern

Zum ersten Mal wurde ich auf diese Einrichtung aufmerksam, als m