Nicht zum Studieren geboren

Kolumne Uni-Seminare und Kind? Ideal ist diese Kombination nur, solange man finanziell abgesichert ist. Unsere Kolumnistin weiß das aus Erfahrung
Exklusiv für Abonnent:innen

In der aktuellen Ausgabe des Frauenmagazins Fräulein prangt es plakativ vom Titel: "Gleichzeitig Kinder zu bekommen und zu studieren kann ich nur empfehlen". Ohne den dazu gehörigen Artikel gelesen zu haben muss ich sagen: Ganz schön naiv. Ich weiß das, denn ich mache das. Aber leisten kann ich es mir nur aufgrund eines Privilegs. Denn ich erfülle einen von drei entscheidenden Faktoren, dieses Projekt auch wirklich finanziell zu meistern. Ich bin Stipendiatin.

Als ich mein erstes Kind bekam war das noch nicht so. Da stieg ich für ein Urlaubssemester aus Studium und Nebenjob aus. Leisten konnte ich mir das nur, weil ich dadurch Hartz-IV-berechtigt war und weil ich, die ja auch vorher gearbeitet hatte, Elterngeld bekam. Mit beiden Transferleistungen ausgestattet