Katrin Rönicke

ich bin... einfach so; ich bin nicht... so einfach

Katrin Rönicke

Was ist Bildung?

Schule Die politische Debatte um unser Schulsystem beruht auf einem fatalen Missverständnis: Sie setzt Bildung mit Berufsqualifizierung gleich. Das Ziel muss aber Freiheit sein


Mädchen – aber nicht für alles!

Karriere Frauen sollen Karriere machen, emanzipiert leben und dabei ganz lässig Kinder kriegen. Aber wie kann man all das leben, wozu man nicht erzogen wurde?


Ach, Du bist jetzt was besseres?

Arbeiterkinder Nur 23 Prozent aller Kinder aus nicht-akademischen Familien studieren. Die Initiative Arbeiterkind.de will ihnen dabei helfen, indem sie informiert und Vorurteile abbaut


Jetzt bloß nicht mut(t)ieren

Kinder Deutschland ist nun per Erlass kinderfreundlich. Warum stehen junge Eltern trotzdem unter dem Druck, von den Kinderlosen bloß nicht für spießig erklärt zu werden?


Bitte kein Genderama!

Zukunft der Jungs Blogger Arne Hoffmann möchte mit seinem Zehn-Punkte-Plan "unsere Söhne retten". Leider fehlt ihm dabei das nötige Gender-Bewusstsein. Die Welt wird er so nicht verbessern


Wie ich zum Barbie-Girl wurde

Ost-West-Kindheit Kurz vor der Wende zogen meine Eltern mit mir aus Sachsen-Anhalt ins baden-württembergische Taubertal. Spielen mit Jungs war dann vorbei und ich musste ein Mädchen sein


Diskutiert! Dieses! Buch!

Bitterfotze Maria Svelands Roman „Bitterfotze“ ist vor einem Monat in Deutschland erschienen. Der Sturm aber bleibt aus. Warum hat die deutsche Leserschaft dazu nichts zu sagen?


Mehr Geld macht sie alle glücklich

Equal Pay day Frauen verdienen immer noch weniger als Männer. Diese Ungleichheit muss beseitigt werden - auch im Interesse der Männer. Der Aktionstag "Equal Pay Day" ist ein Anfang


Sex mit einer Stepford-Frau?

Libido-Probleme Mehr Sex durch Hormonpräparate und Wunderdrogen: Die Pharmaindustrie will nun mit der Lust der Frau Geschäfte machen. Aber was soll das Frauen und Männern bringen?


Mama, mach mal lieber Karriere

Übermutter Wie Eva Hermans Sohn die Karriere seiner Mutter wieder anschieben könnte. Und warum es für den Zwölfjährigen besser wäre, wenn seine Mutter sich überflüssig machen würde