30 tage ohne oben (25)

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community

Der Chef ist weg, der Boss, der Köhler. In 5 Tagen wird ein neuer Bundespräsidentenmensch gewählt. Wie fühlt er sich an, der Alltag so ohne richtiges Staatsoberhaupt? Ein Tagebuch.

Als ich am späten Nachmittag vor die Haustür trete, scheint gerade Unwetter aufzuziehen. Ich liebe dieses Licht, kurz bevor es kracht. Das macht Farben grell und die Kanten scharf. Herrlich. Ich muss mich aber darauf konzentrieren, besorgt zu sein. Denn für den Abend ist Sommertheater geplant (Freunde), Open-Air-Konzert im Rosental (die Hälfte der Leipziger), Budenzauber auf dem Augustusplatz (die andere Hälfte) und Freilufttanken (ich).

Vor den Sommerbühnen kann das Publikum sich zwar mit Einweg-Pelerinen schützen, gemütlich aber ist das nicht. Und den Künstlern macht das auch keinen Spaß, wenn's in den Kragen regnet oder aufs Klavier. Beim Feiern droht dagegen wenig Ungemach, die Anstalt für betreutes Trinken hat eine Indoorabteilung.

Doch Fluchten sind kaum noch nötig. Seitdem die Deutschen das Draußensein wiederentdeckt haben und ihren Lebensmittelpunkt Grill für Grill ins Freie verlagern, wird das mehr oder weniger natürliche Umfeld Jahr für Jahr allwettertauglich hochgerüstet. Unser Freisitz ist bereits komplett beschirmt, man sieht die Sterne nicht. Andere in der Straße haben schon massiv überdacht – wer sowas tut, der hat auch Heizpilz.

Beim letzten Marktfest war der ganze Platz mit einem riesigen Zeltdach überspannt. Sollen sie doch gleich ein innenstadtgroßes Zelt hinstellen, mit Himmel an die Decke gemalt. Dazu eine ordentliche Fußbodenheizung und fertig ist ein Weihnachtsmarkt, auf dem die Glühweinfraktion entspannt ihre Ballermann-Shirts ausführen kann.

Mich erinnert das an jene perfektionierten Gartenlauben, die davon zeugen, wie ein junges Glück, das Freiraum sucht, bei ungünstigem Binnenklima zu einem Komfort finden kann, der ihm die Luft abschnürt.

Es hat doch nicht geregnet. Das freut mich nun.

http://lh3.ggpht.com/_mTo2gH9ddcI/TAkop9LqbzI/AAAAAAAAABQ/RqClbBrMgIk/s400/DSC00725.JPG

22:12 25.06.2010
Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Kommentare 6

Avatar
seering | Community