Gärstoffe der Revolte

Maghreb Es ist kein Zufall, dass der Aufstand ausgerechnet in Tunesien begann. Eine kleine Archäologie der Revolution
Exklusiv für Abonnent:innen

Doch, es waren erfreuliche Jahre. Das Land war geordnet, die Provisionen stimmten, die übrigen Einnahmen auch, und die Bürger fügten sich. Niemand redete mehr allzu laut und allzu scharf daher, und nichts deutete darauf hin, dass diese schöne Ruhe gestört würde. Alle hatten ihren Platz gefunden in dem Land, und dafür, dass es auch so bliebe, war beizeiten gesorgt worden: „Die Polizei arbeitete mit. Sie war wie Balsam auf allen Wunden.“ Auch sonst war die Strategie klar: „Wenn der Schmerz, den ich bereite, nur hinreichend grausam ist, werden die Leute auch weiterhin nicht aufbegehren.“ Stattdessen würden sie den Präsidenten wieder wählen, auch diesmal mit einem Traumergebnis: 99, 100 Prozent der Stimmen.“

Es war