Die Hornhaut ums Gemüt

Stehparty Chang-Rae Lees gepriesener Erstlings-Roman "Turbulenzen"
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Aktienbesitzer Jerry Battle (!) tut kurz vor seinem 60. Geburtstag das ihm Liebste: mit seiner kleinen Propellermaschine, dem "Schätzchen", fliegt er allein über Long Island. Er dreht seine "Schönwetterloops", und wenn er von oben sein Ranchhaus sieht, erkennt er auf dessen Dach ein X: sein Erkennungsmerkmal, das langsam verblasst. Nach der Landung steigt Jerry gewöhnlich in sein smaragdgrünen Impalo-Cabrio, fährt zu einer Party, in ein Feinschmeckerlokal oder auf den Tennisplatz.

Jerry fliegt und glaubt, mit dem sich verengenden Blick den Boden der Tatsachen verlassen zu können: den verkommenen Rest seines Lebens. Einst besaß er eine Landschaftsgärtnerei. Sein Auskommen, von den Eltern geerbt, vermehrte sich zum Reichtum und somit erfül