„Freie Bildung für alle und überall“

Interview Salman Khan hat seinen Job als Hedgefondsmanager geschmissen. Heute gibt seine Stiftung Millionen Menschen weltweit Nachhilfe in Mathematik und Makroökonomik
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 13/2015

Salman Khan war früher Hedgefondsmanager. Er rechtfertigte das damit, dass er sein Vermögen später nutzen wollte, um eine kostenlose Schule zu eröffnen. In den USA kann die Ausbildung an einem College bis zu sechsstellige Dollarbeträge kosten und schon während der Schulzeit kassieren private Tutoren und Anbieter von Vorbereitungskursen für Prüfungen mächtig ab. Nicht bei Khan: Der Finanzprofi wollte seiner Cousine, damals Siebtklässlerin, Nachhilfe in Mathe geben und tat dies mit Hilfe eines Notepads und via Internet. Als immer mehr Cousins seine Hilfe verlangten, fing Khan an, die Videos auf Youtube zu posten. Heute ist die Khan Academy eine gemeinnützige Siftung mit 60 Mitarbeitern und Sitz in Mountain View im Herzen des Silicon Vall