Joints, so billig wie Teebeutel

Cannabis Biotech-Firmen freuen sich über die Legalisierung, US-Investoren machen Millionen locker. Der Boom produziert erste Spekulationsblasen
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 09/2015

Dean Petkanas kritzelt wie verrückt biologische Formeln und Diagramme auf den Tisch, umkringelt einzelne Buchstaben, Wörter und ganze Abschnitte, verbindet sie mit Pfeilen. „Ich werde immer ganz aufgeregt, wenn ich erkläre, was wir machen“, sagt er. Auf der weißen Tischdecke in dem noblen Fischrestaurant in Midtown Manhattan liegt Papier, doch manchmal drückt Petkanas so fest auf, dass die Mine seines Kugelschreibers das Papier durchdringt. Aber das ist ihm egal. Petkanas war 25 Jahre lang Investmentbanker, auf so etwas muss er keine Rücksicht nehmen. „Man muss ein gesundes Ego haben für dieses Geschäft“, sagt der kleine, stämmige Mann im grauen Anzug.

Petkanas ist im Marihuana-Business. Seine Firma KannaLife Sciences entw