B | Deutsche Medien in der Krise

Glaubwürdigkeit In Zeiten von Fake News, Post-Truth-Politik und Ukraine-Krieg ist Qualität und Vertrauen existenziell. Doch bisher geben weder private noch öffentliche Medien Grund für Optimismus.


Die Grünen und die Landwirtschaft: Zurück zur Natur?

EB | Die Grünen und die Landwirtschaft: Zurück zur Natur?

Pestizide Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir wird sich stark für die ökologische Landwirtschaft einsetzen, die Bioprodukte und verminderte Nutzung von Pestiziden zu erklärten Zielen macht. Dies könnte der falsche Weg sein


Brüssels Blick nach Zentralasien?

Afghanistan Wollen Brüssel und Berlin Stabilität in Afghanistan, müssen sie Zentralasien miteinbeziehen. Bisher scheint diese Weitsicht zu fehlen.


B | Berlin darf sich nicht für dumm verkaufen

Rüstungspolitik Das Combat Air System (FCAS) gilt als europäisches Prestigeprojekt, aber Paris beansprucht die absolute Führungsrolle. Das kann sich Merkel nicht länger gefallen lassen.


“Naturbewusstsein 2019”: ein Kommentar

EB | “Naturbewusstsein 2019”: ein Kommentar

Energiewende Wenn wir Deutschen tatsächlich so Umwelt-und Klimabewusst sind, aber uns gleichzeitig über den Ausbau von Erneuerbaren beschweren, müssen wir die Konsequenzen ziehen


Die Zeche zahlt der Verbraucher

EB | Die Zeche zahlt der Verbraucher

Nord Stream 2 Trotz des wachsenden Bewusstseins, etwas gegen die Klimakrise tun zu müssen, werden in Deutschland klima -und umweltschädigende Projekte rücksichtslos fortgeführt


B | Hormus-Krise und Deutschlands Schwäche

Außenpolitik Anstatt zur Abwechslung mal Einigkeit und Stärke zu demonstrieren, blamieren sich die Europäer auf internationaler Ebene. Allen voran Deutschland.


B | Der Startschuss für 5G ist gefallen

5G-Netzausbau Sicherheitsfragen beim Netzausbau müssen berücksichtigt werden, aber Europa darf sich von den USA nicht einschüchtern lassen


B | Industriestrategie 2030: Am Ziel vorbei

Mittelstand Im Kräftemessen mit China fördert Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier deutsche Großunternehmen, doch vergisst dabei den wichtigen Wirtschaftsmotor Mittelstand.


B | Nicht ohne mein Atomkraftwerk!

Kernenergie Wenn Deutschland wirklich eine Vorreiterrolle im Klimaschutz haben will, muss die Heuchelei der anti-Atom-Aktivisten ein Ende haben und einem neuen Realismus weichen.