Olaf Scholz überwinden

Linkskurs Verprellt das SPD-Nein zur Abwrackprämie Arbeiter? Vielleicht. Doch um Wahlen zu gewinnen, müsste man Ökologie und Soziales zusammendenken
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2020

Auf einem gefährlichen Linkskurs sei die SPD. Mit Grünen und Linkspartei kämpfe sie um „fast dieselbe, zunehmend kleiner werdende“ Klientel. Weil sie eine Kaufprämie für Autos mit Verbrennungsmotor ablehne, verliere die Sozialdemokratie mit den ihr verbliebenen Facharbeitern auch noch ihre letzte Bastion. Mehrheiten links der Mitte würden deshalb zu einer „mission impossible“, argumentierte Albrecht von Lucke jüngst in einer klug zugespitzten Intervention (der Freitag 27/2020). Aber würden eine Pkw-Kaufprämie und die Konzentration auf Facharbeiter in der Autoindustrie der SPD wirklich aus ihrem Dilemma helfen? Ich hege Zweifel, aus mehreren Gründen.

Die SPD hat ihre frühere (Fach)Arbeiterbasis zu erheblichen Teil