Der Morgen ist die letzte Flucht

Kuba Warum man Castro und sein Land nicht verwechseln sollte
Exklusiv für Abonnent:innen

"Sergeant, Maschinengewehr vorbereiten!" befahl Comandante Abel Prieto. "Wir werden ihnen eine Ladung Blei verpassen."
"Leck mich am Arsch!"
"Was haben Sie gesagt, Sergeant?"
Genau das hatte er gesagt, erinnerte sich Martínez, ein spontanes, unglaubliches "Leck mich am Arsch". Noch einmal kam Prietos Frage, scharf wie ein Schuss.
"Was haben Sie gesagt, Sergeant?"
"Das sind Kubaner wie Sie und ich", entschuldigte sich der Sergeant verwirrt. "Wir können sie doch nicht einfach abknallen."
"Vaterlandsflüchtige sind keine Kubaner!" verkündete Prieto unwiderruflich. "Maschinengewehr vorbereiten!"

In Jesús Díaz´ satirischem Roman Erzähl mir von Kuba (2001) geht der Versuch dreier junger Musiker, eine Fähre von Havanna in den "Norden" zu entführen, noch g