Im Anfang war der Mund

ES STINKT DER MENSCH, SOLANG ER LEBT Ernst Jandl und die Avantgarde
Exklusiv für Abonnent:innen

(...) und einen toten mehr

und einen lebenden sehr weniger

Ernst Jandl: "der leichenzug"

Im Anfang war der Mund. Und diesem Mund entrang sich noch kein Wort. ich habe meine mutter durchlocht / als ich herauskam, oh welcher schrei (der schrei). Das war am 1. August 1925 in Wien. Ein Umstand, den der Betroffene in seinen späten Gedichten nicht gerade hochgestimmt kommentierte: "zwei tiere reichten aus, maskulin feminin, um ineinander / steckend, schwitzend keuchend schreiend oder geräusch vermeidend / einen neuen menschen zu schweinen: mich, ERNST JANDL."

Der Autor wandte sich dagegen, dergleichen platterdings als Äußerung persönlicher Befindlichkeit zu nehmen. Dass das Gedicht nicht divinatorische Eingebung oder sprachlicher Abdruck von Innerlichkeit sei, sondern ein "H