Die aus der Hölle kamen

800 Jahre Mongolei Tschinggis Chaan, Nazagdordsh und die Deutschen
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Jahr 1206 wurde Temüdshin, der Stammesfürst der Bordschigid, auf einem Reichstag aller mongolischen Stämme zum Groß-Chaan ernannt. Er erhielt den Titel "Tschinggis Chaan", was soviel bedeutete wie "Ozeangleicher Herrscher". Damit war die Gründung des ersten mongolischen Staates vollzogen - ein Ereignis, das die Mongolei in diesem Jahr ausgiebig zu feiern versteht.

Was weiß der Deutsche von diesem Land? Fast jeder kennt den Namen Tschinggis Chan (so die exakte Schreibung), er weiß, dass die Mongolen in Zentralasien und traditionell von einer nomadisch betriebenen Viehwirtschaft leben. Vielleicht noch, dass die Nachfolger des Tschinggis das größte zusammenhängende Weltreich der menschlichen Geschichte eroberten. Unter Umständen hat sic