Rettet ihre Seelen

Trauma Der Arzt Essam Daod weiß, dass Flüchtlinge mehr brauchen als Decken und Kleidung. Mit der „Humanity Crew“ leistet er psychologische Soforthilfe
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 40/2018

Der Tag war der 7. November 2015, das weiß Essam Daod, palästinensischer Arzt und Psychiater aus Haifa, noch genau. Tage zuvor war er mit seiner Frau Maria noch auf Lesbos gewesen. „Das war ein Schock. Damals hatte alles begonnen, es kamen Zehntausende von Flüchtlingen über das Wasser, überall fehlte es an Helfern, Ärzten und medizinischer Versorgung.“ Und an jenem 7. November, wieder zu Hause in Haifa, sahen wir auf dem Cover eines großen Magazins die ersten Bilder der nach Lesbos Geflüchteten. Da sagte Maria eher beiläufig: „Schau mal, das ist Ahmad.“ „Wie, Ahmad?“, fragte Daod.

Dann stellte sich heraus, dass Maria fast drei Tage mit diesem völlig traumatisierten Jungen in einem der Lager auf Lesbos verb