Bilanz ziehen wir später

Medienkongress Das Motto des Kongresses am 8./9. April lautet: "Die Revolution haben wir uns anders vorgestellt." Wirklich schlimm ist das nicht: Die Praxis der Beteiligung wird bleiben
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Revolution haben wir uns anders vorgestellt. Das ist der Leitsatz des Medienkongresses, und der stimmt schon mal. Alle möglichen Leute haben sich die Revolution auf alle möglichen Arten vorgestellt.

Da wären zum Beispiel die einst euphorischen Netzpioniere. Fasst man sie als Gruppe zusammen, lässt sich festhalten: Sie wollten mehr Offenheit, mehr Gegenöffentlichkeit, veränderbare Identitäten, mehr Teilhabe, mehr Vernetzung, kurz: die Wissensgesellschaft. Und was haben sie gekriegt? Mark Zuckerberg. Den Kampf zwischen Facebook, Google und Apple um die Netzhoheit. Neue Überwachungsmöglichkeiten. Die Aushöhlung der Privatsphäre. Amateurpornos, Abmahnanwälte und Anzeigen auf den ersten vier Ergebnisplätzen jeder Google-Suche.

N